OBT gehört in der Schweiz zu den grössten Beratungsunternehmen in den Bereichen Treuhand, Wirtschaftsprüfung, Unternehmensberatung, Steuer- und Rechtsberatung sowie Informatik-Gesamtlösungen. Unsere Kunden sind KMU aus allen Branchen, Privatkunden, öffentlich-rechtliche sowie börsenkotierte Unternehmen. An zehn Standorten erbringen rund 450 engagierte Mitarbeitende professionelle und kundenorientierte Beratung auf hohem Qualitätsniveau.

Wir sind einer der grössten Informatik-Anbieter der Schweiz. Neben führenden Schweizer Business-Software-Lösungen für KMU, Gemeinden, Städte und Energieversorger bieten wir auch umfangreiche IT-Infrastruktur-Lösungen an. Für unseren Hauptsitz St.Gallen suchen wir als Ergänzung für unser Team einen Business Consultant Abacus (w/m).

Business Consultant Abacus (w/m)

Deine Aufgaben

  • Du konzipierst mit unserem Produkteportfolio (Fokus Abacus) massgeschneiderte Lösungen, welche die Strategie und Prozesse unserer Kunden optimal unterstützen
  • Du verantwortest das Requirements-Engineering im Projekt, bildest die Anforderungen ab (Prozesse, Use Cases, etc.) und erarbeitest die Lösungsarchitektur
  • In der Projektumsetzung unterstützt du das Projektteam und den Kunden aktiv in der Erreichung der Lösungsarchitektur und der Priorisierung (Product Owner)
  • Du überbrückst die Barrieren zwischen Kundensprache und Spezialistensprache und unterstützt die Projektleitung mit deiner Fachexpertise
  • Mit Deinem Kommunikations- und Moderationsgeschick sorgst du für ein gemeinsames Lösungsverständnis
  • Du unterstützt im Verkaufsprozess und arbeitest eng mit der Projektleitung, dem Sales und den Produktebereichen zusammen

Wir bieten

  • Spannende und abwechslungsreiche Position mit viel Gestaltungsspielraum
  • Fundierte Einarbeitung sowie zielgerichtete Aus- und Weiterbildung
  • Wertschätzende, familiäre Arbeitsatmosphäre mit gelebter DU-Kultur
  • Flexible Arbeitszeiten und Home-Office-Möglichkeit
  • Moderne Arbeitsplätze und attraktive Mitarbeiter-Benefits

Dein Profil

  • Initiative, flexible und kommunikative Persönlichkeit mit hoher Kundenorientierung
  • Gute analytische und konzeptionelle Fähigkeiten sowie Kenntnisse in Methodiken des Requirements-Engineerings
  • Breite Kenntnisse der Abacus Produktepalette (als Anwender oder Berater)
  • Erfahrung in anspruchsvollen Abacusprojekten
  • Fundiertes Verständnis für Business-Prozesse und Unternehmensstrukturen und deren Zusammenhänge
  • Sicheres und gewinnendes Auftreten, Moderationsgeschick
  • Verhandlungs- und durchsetzungsstark
  • Erfahrung in agilen oder hybriden Projektvorgehen von Vorteil
  • Bereitschaft zur Einarbeitung in andere Produkte und Themengebiete

Mirjam Strebel

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung über unser Online-Bewerbungstool (Bewerbungen per E-Mail werden nicht berücksichtigt).